Verleih und Rückzahlung von Krediten – meine Gretchenfrage

June 28th, 2010

oder von der Luft im Geld – Update 29. Juni (siehe unten):

In einem Artikel in ZEIT online: Rund um den Kredit, Eine kurze Einführung in unser monetäres System, von Peter Bofinger, 25.6.2010, wird wie folgt argumentiert: 

Herr Müller möchte sich ein neues Auto kaufen, aber leider hat er dafür nicht genug gespart. Er geht deshalb zu seiner Bank und beantragt einen Kredit über 20.000 Euro. Da Herr Müller ein guter Kunde ist, bekommt er den Kredit gewährt, und die Bank schreibt ihm 20.000 Euro auf seinem Girokonto gut. Auf diese Weise ist Geld geschaffen worden. Durch die Vergabe von Krediten an ihre Kunden schaffen Banken allgemein Geld …

(und ein bischen weiter erfahren wir):

… Die aktuelle Finanzkrise entstand in erster Linie, weil viele Kredite indes für überteuerte Immobilien an Leute vergeben wurden, die sie sich nicht leisten konnten. Deshalb fehlt es dem Bankensystem an werthaltigen Forderungen, die zur Bedienung der Einlagen erforderlich sind. Ohne staatliche Hilfen hätte man alle Bankeinlagen reduzieren müssen. Also haben die Staaten durch Garantien und die Bereitstellung öffentlicher Mittel dafür gesorgt, dass die Bankbilanzen im Lot geblieben sind. Mit den staatlichen Hilfen wurden nur vordergründig die Banken, tatsächlich aber die Sparer gerettet …

Meine Gretchenfrage: Wenn Kredite doch geschaffen wurden (siehe oben) … und hier verstehe ich: GELD WURDE ERSCHAFFEN AUS NICHTS, warum kommt die Bank aus dem Lot, wenn nicht ALLES zurückbezahlt wird?

Das Geld bestand ja gar nicht vorher, d.h. genau gesagt, bestand nur 10% dieses Geldes schon in der Realität – als Rückdeckung, (weil THEORETISCH die Banken ihre Kredite nur mit 10% bis jetzt mit realen Sparguthaben gedeckt hatten, darum reden doch die Linken ständig, dass eine grössere Reserve aufgebaut werden muss).

Also, warum gerät die Bank in Schieflage, wenn doch nur theoretisch 10% von diesem Geld vorher schon existierte? Ist das einfach nur nachgeplapperte Ideologie. Nachgeplappert, weil niemand sich zutraut, davon etwas zu verstehen?

Ja, warum müssen diese theoretischen 90% NEU geschaffene Gelder AUCH zurückbezahlt werden?

Wenn nicht, erhielte die Finazkriese ein ganz anderes Gesicht.

Update:  Wohin verschwindet denn das Geld, wenn bei Spekulationen plötzlich Milliarden kaputt gehen?

Es wird wieder zum dem, was es immer war: NUR LUFT.

Aber warum müssen wir den Banken mit Steuergeldern LUFT zurückzahlen?

Dazu Simonetta Sommaruga’s Interviews (in pdf):

Comments are closed.